Pfadfinder Schloßborn
Die Taunus-Wölfe


Neuigkeiten

Weihnachten & Neujahr

Über die Feiertage und in den Weihnachtsferien pausieren die Gruppenstunden, es geht dann am 18.01.2018 wie gewohnt weiter.

Wir wünschen schöne Feiertage mit Familie und Freunden sowie einen guten Rutsch in 2019 und freuen uns, euch im kommenden Jahr wiederzusehen! 

Gruppenstunden im Winter

Für die Wintersaison finden die Gruppenstunden nicht mehr an unserem Grundstück, sondern im Gemeindehaus in Schloßborn (Pfarrgasse 2) statt. Das JETZT-Haus in Glashütten hat leider geschlossen und steht uns somit nicht mehr zur Verfügung.

Die Uhrzeiten verändern sich ebenfalls, das Treffen ist ab sofort von 18:00 bis 19:30 Uhr.

 Ende der Sommerferien

Die Ferien sind vorbei - doch nicht nur die Schule, sondern auch die wöchentlichen Gruppenstunden gehen wieder weiter. Wir freuen uns Euch alle wiederzusehen und hoffen, dass Eltern und Kinder erholsame Ferien genießen konnten.

Sommerlager 2018

Das Stammeslager war ein voller Erfolg! Gutes Wetter, ein schöner Zeltplatz und eine gute Stimmung unter den Teilnehmern machen diese Woche unvergesslich. Als Highlights sind der von Tobias Blechschmidt gehaltene Gottesdienst unter freiem Himmel, das Public Viewing der deutschen WM-Spiele und natürlich das alljährliche Rollenspiel sowie die Versprechensfeier zu nennen. Wir hoffen die Teilnehmer hatten genauso viel Spaß wie die Leiter und freuen uns auf noch kommende Lager.

 Gruppenstunde nach den Osterferien

Nach den Osterferien ab dem 13.04.2018 findet die Gruppenstunde wieder jeden Freitag an unserem Grundstück zwischen 17:30 und 19:30 Uhr statt. Treffpunkt und Ende sind an der Mehrzweckhalle Schloßborn (siehe  Mitmachen) .

Sommerlager 2018 - save the date!

Das diesjährige Stammeslager wird vom 23.06. bis zum 29.06.2018 in Otzberg im Odenwald stattfinden. Weitere Infos folgen per E-Mail.

Stammesversammlung 2018

Am 2. Februar 2018 fand unsere diesjährige Stammesversammlung in Glashütten statt. Thema waren neben den üblichen Wahlen  u.a. die Berichte aus den Stufen, von unserem Grundstück und unser eventuelles Sommerlager diesen Jahres. Näheres dazu folgt.

Weihnachtsferien 

Unsere wöchentlichen Treffen sind über die Weihnachtsferien pausiert. Die Gruppenstunde geht nach den Ferien wie gewohnt wieder am Freitag, dem 19.01.2018 weiter.

Wir Schloßborner Pfadfinder hoffen, Ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden und wünschen einen guten Rutsch in das Jahr 2018. 

Martinsfeuer anlässlich des Schloßborner Umzugs 

Wie jedes Jahr organisierten wir Schloßborner Pfadfinder wieder das große Feuer anlässlich des Umzuges zu Sankt Martin am 11.11.2017 in Schloßborn. Der Zug startete an der Kirche und führte dann, geführt von Sankt Martin zu Pferde, zum Parkplatz hinter der Mehrzweckhalle, wo traditionell das große (von uns organisierte) Martinsfeuer, Essen und Glühwein und ein kleiner Infostand von uns warteten. 

Das Fazit: Entgegen der vorherigen Auffassung vieler Schloßborner gibt es vor Ort tatsächlich seit mehr als 10 Jahren einen Pfadfinderstamm. Wir arbeiten daran, diese Information zukünftig nicht mehr allzu vielen vorzuenthalten.

Treffpunkt Gruppenstunde

Bitte nicht vergessen, dass wir uns ab dem 03.11.2017 über den Winter hinweg nicht mehr in Schloßborn, sondern im J.E.T.Z.T.-Haus in Glashütten treffen. Die neuen Zeiten der Gruppenstunde sind von 18:00 bis 19:15 Uhr.

Stammeslager Westernohe 2017

Im Sommer 2017 schlugen wir in Westernohe im Westerwald für eine Woche unsere Zelte auf. Ein ausführlicher Bericht zum Lager ist hier zu finden, Bilder dazu in der Bildergalerie.

 Kurzlager am Kastell Maisel 2015

Anlässlich des Limesfestes am Glashüttener Kleinkastell fanden wir uns vor Ort zusammen und genossen die Zeltlager-Atmosphäre. Den Artikel dazu gibt es hier.

Kanu-Tour auf der Müritzer Seenplatte 2015

Im Jahr 2015 waren sieben unserer Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Ostdeutschland mit dem Kanu über die Mecklenburgische Seenplatte paddeln. Näheres dazu gibt es hier nachzulesen.